Einen Moment bitte...
Anmelden beim Karl-May-Shop
Hier können Sie sich mit den Ihnen bekannten Anmeldeinformationen
beim Karl-May-Shop anmelden.

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen? Dann einfach hier klicken.
Abbrechen Anmelden
Menü


€ 3,-



"Austauschblatt" zu dem Buch von Anton Bettelheim "Biographisches Jahrbuch und Deutscher Nekrolog" 1917

Beschreibung:
4-seitiges Doppelblatt mit altersbedingten Spuren, aber insgesamt sehr gut.
Schon das Buch ist sehr selten!
"Das Biographische Jahrbuch und deutscher Nekrolog war eine im Verlag Walter de Gruyter von Anton Bettelheim herausgegebene Schriftenreihe, in deren 18. Band ein von Alfred Kleinberg geschriebener Nekrolog auf Karl May erschien.
Alfred Kleinberg, der sich auf Informationen von Rudolf Lebius stützte, wiederholte darin die längst als falsch erwiesenen Behauptungen über "Alkoholismus, Falschspielerei und Lügenhaftigkeit", kolportierte die Legenden der Raubüberfälle von dem Räuberpaar Krügel & May und ist auch in seinem Urteil über die Werke Mays nicht eben wohlwollend.
Karl-May-Verleger Dr. Euchar Albrecht Schmid ging dagegen energisch und letztlich auch erfolgreich vor: Der Artikel wurde in den Bänden ausgetauscht (Ersatz war eine recht nüchterne Auflistung der bio-bibliografischen Daten von Artur Buchenau). Der Verfasser Alfred Kleinberg und der Herausgeber Anton Bettelheim kündigten ihre Mitarbeit am Jahrbuch." (karl-may-wiki)

Anmerkungen:
Nur über den Karl-May-Shop erhältlich.

Format: 16,5 x 25,0 cm

Bestell-Nr: 80208

Preis: € 3,- [D]



 Weitere Titel aus Ephemera

 Weitere Titel aus Antiquariat Sekundärliteratur