Einen Moment bitte...
Anmelden beim Karl-May-Shop
Hier können Sie sich mit den Ihnen bekannten Anmeldeinformationen
beim Karl-May-Shop anmelden.

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Passwort vergessen? Dann einfach hier klicken.
Abbrechen Anmelden
Menü
Unser neuestes
Fundstück


€ 30,-



Die Kinder Manitus
Vers-Epos zur indianischen Schöpfungsgeschichte
(Erstdruck des Manuskripts von 1930)

Autor: Adalbert Stütz

Herausgeber: Timm Stütz

Beschreibung:
Das Manuskript »Die Kinder Manitus« wäre beinahe in Vergessenheit geraten. Der freie Mitarbeiter des Karl-May-Verlags und Verfasser vieler Beiträge in den Karl-May-Jahrbüchern, Adalbert Stütz (1878-1957), schrieb dieses gewaltige Vers-Epos wahrscheinlich zwischen 1928 und 1931 und hoffte bis in seine letzten Tage auf eine Veröffentlichung. Nachdem sein Freund und Verleger Dr. Euchar Albrecht Schmid noch 1931 eine Herausgabe im Karl-May-Verlag wie auch im Verlag Haupt & Hammon ablehnte, unternahm Adalbert Stütz in den 1950er-Jahren weitere Anläufe für eine Veröffentlichung. Verleger Roland Schmid wollte sich des Werkes annehmen, doch es kam wieder nicht dazu. So schickte Stütz den später mehrmals korrigierten Text von 225 Seiten in seinem letzten Lebensjahr 1957 an Katharina Schmid, die vom Interesse eines Dakota-Clubs gehört hatte. Auch war die Ethnologin Dr. Eva Lips über Fritz Maschke noch ins Gespräch gebracht worden.
Nun erscheint die Schöpfungsgeschichte der Ureinwohner Amerikas im Engelsdorfer Verlag, der Karl-May-Verlag hat das Manuskript über Jahrzehnte bewahrt und dem Großneffen von Adalbert Stütz, Timm Stütz, zur Verfügung gestellt. Christian Wacker und Robin Leipold vom Karl May Museum Radebeul halfen bei der Illustration. Prof. Andreas Brenne von der Universität Osnabrück hat eine einfühlsame Rezension verfasst und Arnulf Meifert den Essay "Epitaph für die toten Roten" beigesteuert. Beides ist im Buch enthalten.
Herausgeber Timm Stütz: "Wenn »Die Kinder Manitus« auch nur ein begrenztes Publikum finden wird, so sollte dieses Werk von Adalbert Stütz doch sicher eine neuerliche Brücke schlagen zu Karl May und allen Fans der großen und unvergesslichen Welt der Indianer, die wir heute nur noch in Büchern finden."

Mit 24 ganz- und doppelseitigen Illustrationen

Seiten: 326

Format: 21,0 x 29,0 cm

Umschlag: Hardcover

Verlag: Engelsdorfer Verlag

Bestell-Nr: 61804

Preis:  30,- €



 Weitere Titel des Autors Adalbert Stütz

 Weitere Titel aus Erzählungen über und zu Karl May

 Weitere Titel aus Indianer-Sachbücher