Einen Moment bitte...
Anmelden beim Karl-May-Shop
Hier können Sie sich mit den Ihnen bekannten Anmeldeinformationen
beim Karl-May-Shop anmelden.

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Passwort vergessen? Dann einfach hier klicken.
Abbrechen Anmelden
Menü
Unser neuestes
Fundstück

Events rund um Karl May

LEIPZIGER BUCHMESSE 2024
Im Zeitraum 21.-24. März öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Türen. Wir sind am Gemeinschaftsstand unserer Verlagsauslieferung Prolit vertreten (Halle 5, D 308). Dort können Sie in unseren Neuheiten und ausgewählten Titeln der Backlist stöbern. Bestellungen werden Ihnen bequem versandkostenfrei nach Hause geliefert.
Nähere Infos finden Sie hier!
VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DER LEIPZIGER BUCHMESSE
Andreas Schumann und Stefan von der Heiden, zwei Mitglieder aus der Karl-May-(Film-)Fan-Gruppe, Berlin (KMFF), präsentieren auf der Leipziger Buchmesse das Buch "Winnetou 1. Teil – Das Drehbuch und sein Weg auf die Leinwand". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21. März, 12.00-12.30 Uhr im Forum Sachbuch in Halle 5 statt.
Nähere Infos finden Sie hier!

Zudem stellen die beiden Herren den Titel am Donnerstagabend um 19.00 Uhr bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Freundeskreis Karl May Leipzig im Altbierkeller "Zum Fass" (Johannisallee 20, 04317 Leipzig) vor. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
KARL-MAY-FÜHRUNG IN MÜNCHEN
Am 5. Mai um 16:00 Uhr leitet unser Autor Markus Böswirth eine "Karl-May-Führung" durch München.
Nähere Infos und weitere Termine finden Sie hier!

LIVE-HÖRSPIEL IN BRAUBACH
Das RadioLiveTheater bringt den Western "Old Shatterhand unter Kojoten" als Live-HörSpiel mit Kostümen, Effekten, Musik und "handgemachten" Geräuschen am 16. Juni um 18.00 Uhr bei den Open-Air Burgspielen auf Schloss Philippsburg in Braubach auf die Bühne.
Nähere Infos und die Tickets finden Sie hier!

SONDERAUSSTELLUNG IM KARL-MAY-MUSEUM
Bis zum 31. August 2024 ist im Karl-May-Museum die Sonderausstellung "Show-Indianer" zu sehen. Die Ausstellung geht auf eine Spurensuche, was von Indianer-Shows, die es ab Ende des 19. Jahrhunderts gab, hier zurückgeblieben ist.
Nähere Infos finden Sie hier!

SONDERAUSSTELLUNG IM KARL-MAY-HAUS
Bis zum 16. Februar 2025 ist im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal die Sonderausstellung "Karl May in Amerika. Fantasie und Wirklichkeit" zu sehen. Diese beschäftigt sich mit Mays Amerikareise von 1908.
Nähere Infos finden Sie hier!

HIGHLIGHT 2013: JUBILÄUMSWOCHENENDE DES KARL-MAY-VERLAGS IN BAMBERG
Der Karl-May-Verlag feierte sein 100-jähriges Bestehen mit Autoren, Karl-May-Freunden, Mitarbeitern und Familie an einem Wochenende im Juli. Der Festakt fand im Bamberger E.T.A.-Hoffmann-Theater statt.
Eine Dia-Show dazu finden Sie hier!

HIGHLIGHT 2012: EINE FEDER FÜR WINNETOU - Schreibwettbewerb Karl May junior für Kids
Es ist entschieden und das Buch erschienen! Die Gewinner stehen fest!
Gewonnen haben: Dalia Petermann aus Fulda, Patrick Harman aus Stegaurach und Teresa Döring aus Tönisvorst sowie 18 weitere "Jungautor/innen" im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.
Wir danken allen Kids für ihre zahlreichen Einsendungen! Am 17.03.12 stellten wir auf der Leipziger Buchmesse das Buch mit den Gewinnerbeiträgen vor. Die ersten drei Preisträger haben aus ihren Geschichten gelesen. Mit dabei waren: Dr. Tanja Kinkel, Prof. Dr. Ulf Abraham, Wolfgang Antritter, Staatsekretär Dr. Ralf Brauksiepe, Stefan Gemmel, Wolfgang Hohlbein und Franjo Terhart!
Das Buch zur Aktion finden Sie hier!
Unter www.winnetou.de finden Sie aber noch alle Informationen und auch Unterrichtsmaterialien und die Leseprobe zum Download!

HIGHLIGHT 2012: KARL-MAY-WOCHE in Bamberg
Auf der Landesgartenschau in Bamberg gab es bis zum 07. Oktober 2012 einen sogenannten "Patchwork-Garten Karl May" des Karl-May-Verlags zu sehen mit dem "Buschgespenst" in dunklem Tann und "Winnetou" in einer Kakteenlandschaft. Vom 21.-27. Juni 2012 fand hier auch eine Karl-May-Woche mit über 50 Veranstaltungen unter Beteiligung des Karl-May-Museums Radebeul und den Süddeutschen Karl-May-Festspielen statt.
Für das komplette Programm hier klicken!
Für einen Bericht dazu bitte hier klicken!
Eine Dia-Show dazu finden Sie hier!

HIGHLIGHT 2011: KULTUR-WELTREKORD HINTER GITTERN - Karl May in Mittweida
Vom 14. März bis zum 03. Mai 2011 haben ca. 3.000 Vorleser sieben Wochen lang in der Gefängniszelle, in der Karl May im Jahre 1870 genauso lang einsaß, sein Werk gelesen, darunter auch viele Prominente.
Die Aktion wurde erfolgreich abgeschlossen!
Am 05. April 2011 schloss der Karl-May-Verlag extra sein Büro, um mit seinem Team an der tollen Aktion teilzunehmen! Wir beglückwünschen das gesamte Projektteam zu dieser tollen Leistung!