Titel:Zwischen Himmel und Hölle
Karl May und die Religion
Herausgeber:Christoph F. Lorenz
Beschreibung:Religiöse Themen spielten von Anfang an eine große Rolle in Karl Mays Werk. Hadschi Halef Omar und Kara Ben Nemsi eröffnen den berühmten Abenteuerroman "Durch die Wüste" mit einem ebenso intelligenten wie witzigen Gespräch über Glaubensfragen. In den Jahren öffentlicher Anfeindung fand der Schriftsteller Trost in seinem schlichten, festen Gottvertrauen. Sein Streben nach einem überkonfessionellem Christentum und einer allgemein menschlichen Religion des Friedens brachten ihn aber auch in scharfe Konflikte mit offiziellen Kirchenstellen.
Neun sachkundige Aufsätze untersuchen die Rolle des christlichen Glaubens und seiner wichtigsten Motive in allen Schaffensabschnitten Karl Mays, aber auch seine liberale und kenntnisreiche Auseinandersetzung mit anderen Religionen.

Mit 22 Schwarzweiß-Abbildungen!
Anmerkungen:Früher: 25,- €!
Seiten:544
Format:11.5 x 17.5 cm
Umschlag:Ganzleinen, farbiges Deckelbild, Gold-, Schwarz- und Blindprägung
Titelbild:Carl-Heinz Dömken
Erscheinungsjahr:2003; zweite, überarbeitete und um mehrere Beiträge erweiterte Auflage von 2013
Verlag:Karl-May-Verlag GmbH
Bestell-Nr:00165
ISBN:978-3-7802-0165-2
Preis:€ 10,- [D]