Autor:Karl May
Titel:Merhameh (ido und deutsch)
Voyajala rakonto da Karl May - Reiseerzählung von Karl May
Herausgeber:Hans-Dieter Steinmetz
Beschreibung:Zweisprachige Ausgabe der Erzählung "Merhameh" auf Ido und Deutsch (Fassung der Erstausgabe im "Eichsfelder Marienkalender 1910", die textgetreu in die Kunstsprache übersetzt wurde). Übersetzung von Alfred Neussner (Deutsche Ido-Gesellschaft e.V.).
Das Ido war 1907 aus dem Esperanto entwickelt worden und bereits im Jahr 1911 erschien in München in der "Pionir-Biblioteko" als erste Ido-Übersetzung Mays Kurzerzählung "Christi Blut und Gerechtigkeit" (1882) unter dem Titel "Aventuro en Turkestan" (Abenteuer in Turkestan).

Mit einem Nachwort von Hans-Dieter Steinmetz und s/w Illustrationen von Arthur Lewin aus dem "Eichsfelder Marienkalender 1910" sowie Faksimiles von einigen Seiten des Originalmanuskripts.

In den Gesammelten Werken ist der Text "Merhameh" in Band 81 "Abdahn Effendi" zu finden. Es ist die letzte Erzählung aus der Feder Karl Mays.

Gemeinschaftsausgabe von Karl-May-Verlag Bamberg/Radebeul und Karl-May-Haus Hohenstein-Ernstthal.
Anmerkungen:Nicht im Buchhandel, nur im Karl-May-Haus, bei der Deutschen Ido-Gesellschaft und dem Karl-May-Shop Bamberg erhältlich!
Seiten:64
Format:11.0 x 17.4 cm
Umschlag:Broschur
Titelbild:Peter Schnorr
Erscheinungsjahr:2007
Verlag:Karl-May-Verlag GmbH
Bestell-Nr:03031
Preis:€ 9,95 [D]