Autor:Walter Neugebauer / Karl May
Titel:Walter Neugebauer: Winnetou
Band 1
Herausgeber:Gerhard Förster
Beschreibung:Information des Verlags:
Heiß ersehnt, endlich fertig:
Aus vielen Gründen hatte sich die Fertigstellung des sehr aufwendigen Band 1 stark verzögert, doch nun ist es geschafft. Das Buch geht demnächst in Druck. Es enthält auf 200 Seiten alles, was Walter Neugebauer zu Karl Mays Winnetou I geschaffen hat und umfangreiches Zusatzmaterial.
- Das Buch erscheint im berühmten grünen Leineneinband mit Goldprägung unter Lizenz des Karl-May-Verlags.
- Kernstück sind die legendäre Winnetou-Version aus Fix und Foxi und die sich stark unterscheidende Albenfassung des sogenannten Zeichenfilmbuchs – beides in exzellenter digitaler Bearbeitung!!!
- Hintergrundmaterial gibt es reichlich. Es beginnt mit einem aufschlussreichen, aktuellen Interview mit Gisela Italiaander, der Lebensgefährtin des 1992 verstorbenen Künstlers.
- Auch Neugebauers kroatische Adaption von 1938 ist enthalten. Sie zeigt Neugebauers Wurzeln und thematisiert mitunter völlig andere, zum Teil kuriose Aspekte aus Karl Mays Roman.
- Neugebauer kam erst mit der zweiten FF-Folge zum Einsatz, setzte die Handlung aber zu einem späteren Zeitpunkt fort. Wir stellen die unbekannten fehlenden Seiten des ersten Zeichners vor.
- Ausgewählte Seiten des Zeichenfilmbuchs sind im Original zu sehen. Sie dokumentieren die ungewöhnliche Arbeitsweise bei diesem Album.
- Wir entschlossen uns, das Buch im A4-Format zu veröffentlichen, da in dieser Größe sowohl die Comics als auch die Artikel mit ihren vielen Abbildungen am besten zur Geltung kommen.
- Die Entstehung des Buches war und ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Trotzdem setzten wir den Verkaufspreis mit EUR 49,90 so niedrig wie möglich an, um ein breites Publikum zu erreichen.
- Die Wartezeit bei den noch ausstehenden Bänden 2 und 3 soll wesentlich kürzer sein als bei Band 1. Dies kann erreicht werden, da der Herausgeber Gerhard Förster nun vom bsv Hannover professionell unterstützt wird. Band 2 wird Neugebauers Version von Karl Mays Winnetou II und III enthalten (plus Zusatzmaterial). In Band 3 geht es um Neugebauers Fassung von Old Surehand für Fix und Foxi. Was das Buch sonst bietet, ist noch offen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Anmerkungen:Erscheint Mitte November 2021! Vormerkungen möglich!
Titelbildvariante unter Titelnummer 63996
Seiten:200
Format:21.5 x 30.5 cm
Umschlag:Ganzleinen, farbiges Deckelbild, Gold- und Schwarzprägung
Verlag:Bildschriftenverlag Hannover
Bestell-Nr:63993
Preis:€ 49,90 [D]