Einen Moment bitte...
Anmelden beim Karl-May-Shop
Hier können Sie sich mit den Ihnen bekannten Anmeldeinformationen
beim Karl-May-Shop anmelden.

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Passwort vergessen? Dann einfach hier klicken.
Abbrechen Anmelden
Menü
Unser neuestes
Fundstück



Weitere Bilder:


€ 49,-
Versandkostenfrei!



"Das Haar muss ziehen!" 150 Jahre Schachclub 1868 Bamberg (Luxusausgabe)
Chronik - Anekdoten - Partien - Probleme

Autor: Bernhard Schmid / Günter Lossa

Herausgeber: Schachclub 1868 Bamberg e.V.

Beschreibung:
Einer der ältesten noch bestehenden Schachvereine wurde 1966, 1976 und 1977 Deutscher Mannschaftsmeister sowie 1983/84 Deutscher Pokalsieger und feierte 2018 ein großes Jubiläum!
Mit den Schachgroßmeistern Lothar Schmid (über 50 Jahre Karl-May-Verleger) und Dr. Helmut Pfleger kam internationales Flair nach Bamberg und bei vielen Veranstaltungen war die Schachelite - wie z. B. die Weltmeister Dr. Michael Botwinnik, Dr. Max Euwe, Bobby Fischer, Anatoli Karpow, Tigran Petrosjan, Boris Spasski und Michael Tal - zu Gast!
Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte des Schachs allgemein und insbesondere in Bamberg wird in einem ausführlichen Chronikteil die vielseitige Vereinsgeschichte aufgearbeitet. Aber nicht nur Schachspieler wird dieses Buch begeistern, sondern auch jeden mit Interesse an der Regionalgeschichte Bambergs, die die Autoren mit viel Herz und Charme in persönlichen Erzählungen, Anekdoten und Fakten zum Leben erwecken.
Vom Gründungsjahr bis hin zur heutigen Zeit werden die regionalen Gegebenheiten näher betrachtet und durch zahlreiche Bilder anschaulich dargestellt, so u. a. auch die zahlreichen Spiellokale, von denen viele heute nicht mehr existieren.
Ausgewählte Bamberger Weltklassepartien und Schachprobleme bereichern diesen Band, ergänzt durch Aufstellungen zu Einzelerfolgen Bamberger Spieler auf oberfränkischer, bayerischer und deutscher Ebene, der Ersten Vorsitzenden und Ehrenmitglieder sowie der Mitgliederzahlen.
Hinzu kommt eine kaum bekannte Groteske des Bamberger Schachautors Max Weiß: "K. May als Schachspieler" (Erstabdruck in der Wiener Schachzeitung 1903).

Mit 175 s/w und 130 farbigen Bildern sowie 34 Schachdiagrammen!

Anmerkungen:
Luxusausgabe mit Goldprägung!
Limitiert und nummeriert auf 50 Exemplare!

Hier finden Sie die Standardausgabe

Seiten: 264

Format: 16,5 x 23,8 cm

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Karl-May-Verlag GmbH

Bestell-Nr: 06511

Preis:  49,- €