Einen Moment bitte...
Anmelden beim Karl-May-Shop
Hier können Sie sich mit den Ihnen bekannten Anmeldeinformationen
beim Karl-May-Shop anmelden.

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen? Dann einfach hier klicken.
Abbrechen Anmelden
Menü

Fundstück der Woche


Klicken Sie einfach auf das Bild, um es zu vergrößern.

Am 10. Mai wäre Karl-May-Verleger und Internationaler Schachgroßmeister Lothar Schmid 94 Jahre alt geworden:
Das Bild zeigt ein tschechisches Schachbuch "Nelítostný boj - Rücksichtsloser Kampf 1986-1987" über die Schachweltmeisterschaften 1986 in London und Leningrad bzw. 1987 in Sevilla. In ersterer war Lothar Schmid der Hauptschiedsrichter.
Auf dem Cover sieht man links die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher, rechts den jeweiligen Sieger der Wettkämpfe, Schachweltmeister Garri Kasparov, und dazwischen Lothar Schmid.
"Das Buch fand ich 2013 zufällig in einer Buchhandlung in Prag, kurze Zeit vor meines Vaters 85. Geburtstag und leider auch wenige Wochen vor seinem Tod am 18.05.2013." (Bernhard Schmid)


Das "Fundstück der Woche" bringt im Allgemeinen montags irgendeine Besonder- oder Seltenheit aus dem Bereich Karl Mays oder unseres Verlags.